Sprachreisen Frankreich – Mode, Muse und Musik


 Sprachreise Französisch

Einen französischen Sprachkurs kannst Du in einigen Ländern der Erde machen. Doch das beste Gefühl für den Ursprung dieser wunderschönen Sprache wirst Du direkt bei einem Sprachreisen Frankreich Aufenthalt erleben können. In unserem Nachbarland fokussiert sich zwar jede Menge auf Paris, aber die Grande Nation hat darüber hinaus noch jede Menge zu bieten. Ob Bretagne, Provence oder Côte d’Azur – es erwarten dich fantastische kulturelle, künstlerische und kulinarische Erlebnisse. In jedem Fall: Bon voyage!

Sprachschule Frankreich

Sprachschulen in Frankreich sind in der Regel gepflegt, modern ausgestattet und verfügen über WLAN. Es erwartet Dich ein breites Kursangebot innerhalb einer großen Auswahl an Einrichtungen. Von Einsteigerkursen über Spezialkurse wie Business Französisch bis hin zu Vorbereitungskursen für alle gängigen Französischtests dürfte hier vor allem in den Großstädten für jeden etwas zu finden sein. Wenn Du einen DELF- oder DALF-Test zum Ziel hast, erkundige Dich vorher, ob Deine Sprachschule für die Sprachzertifikate eine Zulassung hat.

Sprachreise Französisch lernen

In jeder größeren Stadt sind moderne französische Sprachschulen anzutreffen. Das breiteste Angebot gibt es in der beliebten Hauptstadt Paris. Dort kannst Du in Deiner Freizeit sicher am besten schönes „Hoch-Französisch“ mit den Einheimischen erproben und nebenbei das Leben in der pulsierenden Kultur-Metropole genießen. Selbst wenn Du Deinen Sprachkurs außerhalb von Paris absolvierst, solltest Du einen Abstecher in die Stadt an der Seine in Erwägung ziehen. Denn wo schmeckt eine Crêpe oder ein Baguette mit französischer Salami besser als in der Stadt von Louis XIV?

Jede Region in Frankreich strahlt ihre eigene Anziehungskraft aus – mal urban, mal eher freizeitorientiert und ländlich. Surfer-Fans wird Bordeaux an der Atlantikküste mehr locken als eingefleischte Sonnenanbeter, die Nizza an der Côte d’Azur eher bevorzugen werden. Natur-Liebhaber sollten über einen Sprachkurs in der Provence, Normandie oder Bretagne nachdenken. Alle drei Provinzen überzeugen durch fantastische Eindrücke, von farbintensiven und duftenden Lavendelfeldern im Süden bis hin zur rauen, aber nicht weniger grünen schönen Landschaft im Nordwesten Frankreichs. Montpellier wiederum reizt viele Sprachreisen Frankreich Teilnehmer durch seine Lage an der sonnigen Mittelmeerküste. Lyon als neben Paris und Marseille drittgrößte Stadt Frankreichs überzeugt durch einen authentischen und nicht allzu touristischen Charakter. Nach dem Sprachkurs gibt es in der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Altstadt Lyons in ihren zahlreichen Gässchen viel zu entdecken. Weitere angesagte Orte für eine Sprachreise Frankreich sind Brest, Cannes und Toulouse.

Welche Unterkunft passt zu mir?

Unterkunft bei deiner Sprachreise Frankreich

Unsicherheit entsteht immer wieder bei der Wahl der Unterkunft. Je nachdem, welcher Typ Du bist, solltest Du diesen Aspekt vor Reisebuchung genau durchdenken. Die Tatsache, sich in der Unterkunft wohl zu fühlen, trägt aber maßgebend zum Erfolg Deiner Sprachreise bei. Hinterfrage diesen Punkt also vorher genau.

In einer Gastfamilie lernst Du unter Muttersprachlern unterm Strich am meisten. Vor allem, wenn Du am Alltagsleben der Familie teilhast. In einer WG kommst Du in meist netter Runde mit Leuten aus verschiedenen Ländern in Kontakt. Hier lernst Du also nicht unbedingt den französischen Alltag kennen, genießt aber Multi-Kulti-Erfahrungen. Beide Varianten haben ihre Vorzüge.

Im Gegensatz dazu findest Du in Hotels oder Einzelapartments mehr Ruhe und Komfort. Dort musst Du aber auch mehr zahlen, versteht sich. Um den Zweck Deiner Sprachreise dabei nicht außer Acht zu lassen, begibst Du Dich am besten täglich viel unter Leute. So kannst Du Dein Sprachwissen in der Praxis üben. Kleiner Tipp: Sprich die Leute direkt auf Französisch an. Das kommt in Frankreich, das schon seit jeher auf Sprachpurismus setzt, immer besser an als ein erster Gesprächseinstieg auf Englisch.

Sprachreisen Frankreich Kosten

Die Lebenshaltungskosten in Frankreich sind monatlich bei 600 bis 1.000 EUR anzusetzen, also ähnlich oder etwas höher als in Deutschland. Hinzu kommen noch die Mietkosten.

Zur Übersicht:
https://www.daad.de/laenderinformationen/frankreich/land/de/4996-leben-in-frankreich/
Kein Visum notwendig

Reisende aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz benötigen nur einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. Du brauchst weder eine Aufenthaltsgenehmigung (carte de séjour) noch eine Arbeitserlaubnis (permis de travail).
Tipps

Was man vorweg gerade als Einsteiger in die französische Sprache und vor einem Sprachaufenthalt in Frankreich wissen sollte, ist die Tatsache, dass man mit Englisch dort mitunter nicht weit kommt. Das betrifft vor allem ländliche Gebiete. Daher sollest Du Dich relativ zügig mit den nötigsten Floskeln verständigen können.

Ein kurzer Artikel zum Thema:
http://www.welt.de/vermischtes/article4403861/Franzosen-liegen-im-Englisch-Test-ganz-weit-hinten.html
„Sur le pont d’Avignon…“ Wer kennt das Tanzlied nicht. Mediterrane Lebenskunst wird in Avignon schon sehr lange gehegt und gepflegt. Die Stadt lockt nicht nur mit ihrem gewaltigen Papstpalast, sondern im jeden Juli auch mit einem der bedeutendsten Theaterfestivals der Welt. Gespielt wird im Papstpalast selbst, aber auch im Karmeliterkloster, auf den Straßen und in Hinterhöfen. Das Festival d’Avignon hat seit Jahrzehnten einen starken Einfluss auf das französische und europäische Theater.

Sprachreisen Frankreich – Für mehr Infos:

http://www.festival-avignon.com/fr/
Wenn Du außerhalb Deines Kurses ein paar Tage Zeit hast, kann eine Schlösser-Tour im Loire-Tal eine Überlegung wert sein. Der größte französische Fluss zieht sich durch grüne, fruchtbare Landschaften, in denen Schlösser aus fünf Jahrhunderten zu besichtigen sind. Wer nicht auf das Erklimmen alten Gemäuers steht, dem reicht vielleicht auch schon der bloße Blick vom Wasser aus, den Du beispielsweise bei einer Kajaktour erhaschen kannst.

Weitere Infos:
http://schloesser-der-loire.com/de
Jährlich findet zwischen im Dezember die Fête des Lumières in Lyon statt. Historische Brücken und Monumente werden farbig illuminiert und strahlende mobile Objekte sind auf den Plätzen und in den Straßen zu bestaunen. Bereits seit 1852 erstrahlt Lyon zur Festivalzeit mit dem Einbruch der Dunkelheit. Ohne Zweifel zählt dieses Lichter-Festival zu den schönsten weltweit.

Mehr Infos findest Du hier:
http://www.fetedeslumieres.lyon.fr/en