Work and Travel England


Work and Travel England – Übersicht

Arbeiten und Reisen durch England. Welcher Abiturient träumt nicht davon. Die eigene Unabhängigkeit ist zum Greifen Nahe und man kann tun und lassen was man möchte. Gleichzeitig verbessert man seine englischen Sprachkenntnisse durch den Austausch mit Muttersprachlern ohne sein eigenes finanzielles Budget zu erschöpfen. Klingt zu Gut um wahr zu sein? Ist es aber nicht.

Work and Travel England Programm

Seien wir doch Mal ehrlich. Besonders viel Geld hat ein typischer Abiturient nicht gespart. Häufig verschlingen schon die Flugkosten das angesparte. Aus diesem Grunde haben sich viele deutsche Agenturen auf sogenannte Work and Travel Programme in England spezialisiert. Gegen eine Gebühr von 500 bis 1000 Euro wird einem ein garantierter bezahlter Arbeitsplatz mit Unterkunft und Flug organisiert. So sollen die eigenen Lebenshaltungskosten in Großbritannien von Beginn an gedeckt werden.

Sprachkurse

Häufig ist auch ein 1 bis 2-wöchiger Sprachkurs im Preis inbegriffen. Die Theorie sieht folgendermaßen aus:

Den Teilnehmern wird vom ersten Tage in Großbritannien ein strukturierter Tages- und Monatsablauf organisiert. In der ersten Woche werden die eigenen Englischkenntnisse an der Sprachschule überprüft. Anschließend nehmen die Sprachschüler und Work and Travel Teilnehmer an einem ein-bis zweiwöchigen Sprachkurs mit je 20 Stunden Gruppenunterricht teil. Ziel ist es sprachlich fit für den organisierten Jobeinstieg zu werden.

Nach dem Sprachkurs beginnt die Arbeit in einem englischem Hotel, Restaurant oder Bauernhof. Da im Vereinigten Königreich ein Mindestlohn existiert sind die vermittelten Arbeitsplätze durchaus adäquat vergütet. So müssen 18-20 jährige Mindestens 5,13 Pfund die Stunde verdienen. Bei über 18 jährigen liegt der Mindestlohn bei 6,50 Pfund.

Wer also als 19 jähriger 40 Stunden in der Woche arbeitet verdient also mindestens 205 Pfund die Woche (292 Euro). Häufig kommt aber noch Trinkgeld dazu, so dass der eigentliche Verdienst durchaus höher ist. Im Monat verdienen die Auslandsaufenthalt England Teilnehmer durchschnittlich 1500 Euro. Abzüge durch Steuern gibt es so gut wie nie. Wer unter 10.600 Pfund verdient muss in England keine Steuern zahlen. Dementsprechend zählen hierzu auch oft die Work and Travel Teilnehmer. Schließlich Arbeiten sie auf der Insel selten mehr als acht Monate.

Steckbrief

  • Ein Visum ist für deutsche Staatsangehörige nicht nötig
  • Teilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein. Englische Arbeitgeber stellen ungerne Minderjährige Ausländer ein
  • Es sollte sich mindestens um einen 3 monatigen Aufenthalt in England handeln. Schließlich müssen die Teilnehmer auch in ihren neuen Beruf eingelernt werden.
  • Es sollten schon fortgeschrittene Englischkenntnisse vor Beginn der Sprachreise existieren.

Unterkunft

Es existieren vier verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten.

Gastfamilie

  • Man mietet ein Einzel-/Doppelzimmer in dem Hause einer englischen Familie
  • In der Regel wird für Frühstück und Abendessen gesorgt
  • Ein Zimmer in einer Gastfamilie kostet mindestens 200 Euro die Woche
  • Die eigenen Englischkenntnisse werden durch den intensiven Austausch mit englischen Muttersprachlern gefördert.

In diesem Abschnitt finden sie die Lebenshaltungskosten in Oxford, Cambridge, Bournemouth, London, Manchester, Brighton und Edinburgh.

Ein Zimmer in einem Hotel

  • Kostengünstigste Variante im Rahmen von Hotelarbeit in England
  • Wenig Arbeitgeber bieten diese Unterkunftsmöglichkeit an

Wohngemeinschaft

  • Die Kosten für ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft liegen bei Mindesten 90 Euro die Woche.
  • Wegen des hohen Feierdrangs der Engländer kann es zu schlaflosen Nächten kommen.

Eigenes Appartement

  • Sehr teuer (ab 1000 Euro im Monat in London).
  • Man ist Unabhängig

 

Arbeiten in England

Bezahlte Arbeitsstellen werden deutschen Abiturienten hauptsächlich in Restaurant und Hotelgewerbe angeboten. Wir von Diplomhilfe empfehlen am ehesten die Hotelarbeit in England. Häufig existiert nämlich die Möglichkeit ein geteiltes Schlafzimmer in diesem zu bewohnen. So werden die eigenen Lebenshaltungskosten gesenkt und die Arbeitsatmosphäre verbessert, da eine lange tägliche Anreise zur Arbeit nicht nötig ist. Außerdem ist der Arbeitsablauf in einem englischen Hotel etwas ruhiger, als in einem Restaurant und es besteht eher die Möglichkeit Kontakt mit Gästen zu knüpfen. Schließlich mieten sie sich ein Zimmer für mehrere Tage. In einem Restaurant hingegen sieht man täglich andere Kunden. Durch intensive Gespräche können die englischen Sprachkenntnisse wesentlich verbessert werden.

Reisen durch England

Viele Sprachreisen und Work and Travel Teilnehmer in England arbeiten die ersten drei bis vier Monate Vollzeit. Anschließend haben sie ausreichend Geld gespart, um durch England zu Reisen und geschichtsträchtige Städte wie Oxford, Cambridge, Bournemouth und andere historische Orte und Sehenswürdigkeiten in Großbritannien kennenzulernen.

Fazit

Für junge Abiturienten ist ein Work and Travel Aufenthalt in England hervorragend geeignet um die eigene interkulturelle Kompetenz zu stärken. Wer am Ende des Programmes noch einen Sprachnachweis im Rahmen eines TOEFL oder IELTS Test in den Händen hält, hat seinen Auslandsaufenthalt hervorragend genutzt.