Work and Travel Australien


Work and Travel Australien – Trip to Down Under

Nicht ohne Grund ist Australien das Backpacker-Reiseziel und Work and Travel Paradies schlecht hin. Mehr als 180.000 deutsche Reisende besuchten im Jahr 2014 das Land auf der anderen Halbkugel. Auf kaum einem anderen Kontinent dieser Erde kann man so viel entdecken und das Gefühl grenzenloser Freiheit erfahren. Das Great Barrier Reef, das größte Korallenriff der Erde, unendlich lange Strände, die zum Surfen einladen, tropischer Regenwald, die rote Wüste und das Outback warten auf dich. Australien ist flächenmäßig größer als ganz Europa und hat sehr viel zu bieten, egal ob Metropolen, wie Sydney, Brisbane sowie Melbourne oder einzigartige Naturräume. Vielleicht strahlen die Australier genau deswegen eine so entspannte Lebenshaltung aus: Überall auf der Welt sind die „Aussies“ für ihren „easy going Lifestyle“ bekannt. Bei deinem Work and Travel kannst du tief in die australische Lebensweise eintauchen und lernst Land und Leute kennen.

Vorteile Work and Travel Australien

Gerade in Australien wird man als Backpacker sehr offen und herzlich empfangen. Die Australier freuen sich jedes Jahr über die zahlreichen Backpacker aus allen Teilen der Welt und ermöglichen ihnen mit einem Working Holiday Visum zu arbeiten und gleichzeitig ihr schönes Land zu bereisen. Da es in Australien so viel zu entdecken gibt, empfehlen wir dir, mindestens ein halbes Jahr für deinen Aufenthalt einzuplanen. Australien ohne einen Nebenjob zu bereisen, wäre zwar traumhaft, aber kann ganz schön ins Geld gehen. Deshalb suchen sich die meisten Reisenden vor Ort oder im Voraus einen Job auf einer Obstplantage oder Farm, um ihr Reisebudget etwas aufzubessern. Damit du dir darüber im Vorfeld keine Sorgen machen musst, unterstützen wir dich bei der Suche und Vermittlung für einen geeigneten Nebenjob. Schon bei der Arbeit wirst du viele Australier und vor allem andere Reisende kennenlernen und tolle Kontakte knüpfen. Gemeinsam geht die Arbeit gleich viel leichter von der Hand und dein Englisch wird sich wie im Schlaf verbessern. Nach deiner Arbeit steht dir dann Australien offen und du kannst frei wählen, ob es dich zu den Surfern an den Bondi Beach oder in das Outback zieht. Egal, was du dir anschauen wirst, überall wirst du von den Australiern und anderen Backpackern herzlich aufgenommen werden. All diese Erfahrungen wirst du in deinem Ganzen Leben nie wieder vergessen.

Ablauf deines Aufenthalts

Wie schon vorher erwähnt, empfehlen wir dir einen Nebenjob für deinen Work and Travel Aufenthalt in Australien. Nicht nur, damit du dein Reisebudget aufbessern kannst, sondern weil es auch eine unglaublich tolle Erfahrung ist, in einem fremden Land eigenständig und selbstverantwortlich zu arbeiten. Bevor du deine Reise antrittst, helfen wir dir eine passende Stelle zu finden. Damit legst du auch schon fest, wo deine Reise beginnt. Du kannst dich zwischen Arbeiten in der Großstadt oder Arbeit in ländlicheren Gebieten entscheiden. Zum Beispiel ermöglicht es dir dein Visum auf einer Farm beim „Fruit Picking“ mitzuhelfen. Gerade in der jeweiligen Obst- oder Gemüsesaison werden viele helfende Hände gebraucht. Die Arbeit ist zwar auch körperlich anstrengend, aber wird mit entsprechendem Gehalt belohnt. Wenn du lieber in der Stadt arbeitest, können wir dir ebenfalls helfen einen geeigneten Job zu finden. Hier gibt es die Möglichkeit als Promoter oder im Telefonmarketing zu arbeiten oder durch klassische Jobs in der Gastronomie etwas dazu zu verdienen. Oft bietet dir dein Arbeitgeber, die Möglichkeit direkt an deiner Werkstätte unterzukommen. Zum Beispiel auf seiner Farm zu essen und zu schlafen. Aber gerade wenn du in der Stadt arbeitest, solltest du bedenken, dass du dir hier ggf. zusätzlich eine Wohnung oder ein Zimmer mieten musst. Die Unterbringung ist ganz von deinem jeweiligen Arbeitgeber abhängig. Aber keine Sorge: Auch bei der Suche nach einer Unterkunft unterstützen wir dich. Durch das Arbeiten wirst du schon viel über die australische Lebensweise und das Leben dort erfahren, doch danach warten noch viel größere Abenteuer auf dich. Nachdem du deinem Job absolviert hast, steht dir das ganze Land offen. In Australien rentiert es sich ein Auto zu kaufen oder zu mieten. Damit kannst du auf eigene Faust das Land erkunden. Hier entscheidest du welche Naturphänomene oder Attraktionen dich im Land am meisten interessieren. Sollte es während deines Trips doch wieder eng werden mit dem Geld, wirst du auch an einem neuen Ort problemlos einen Job finden.

Vorrausetzungen Work and Travel Australien

Damit du in dem Land Australien arbeiten und reisen kannst, benötigst du das Working Holiday Visum. Um dieses beantragen zu können, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Außerdem musst du gewisse finanzielle Rücklagen, für die Beantragung nachweisen. Die Rücklagen belaufen sich auf circa 3.500 EUR, können aber auch von deinen Eltern ausgelegt werden. Hintergrund des Ganzen ist, dass die Regierungen von Deutschland und Australien verhindern wollen, dass du dir keinen Rückflug leisten kannst. Zudem hast du mit deinem „Polster“ für eventuelle Notfälle vorgesorgt. Als Nachweis für die notwenigen Rücklagen reicht normalerweise ein Kontoauszug. Für die Beantragung des Visums und damit der Einreise, musst du die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Natürlich benötigst du ebenfalls einen gültigen Reisepass. Für deine Reise ist es ebenfalls notwendig, eine Auslandsversicherung zu besitzen. Falls diese noch nicht von deinen bisherigen Versicherungen abgedeckt wird, solltest du eine neue abschließen. Gerade weil du dort auch arbeiten wirst, solltest du auch eine in Australien gültige Haftpflicht- und Unfallversicherung haben. Wenn du all diese Punkte erfüllst, kannst du online oder per Post das Working Holiday Visum bei der australischen Botschaft in Berlin beantragen.

Work and Travel Australien Kosten: Finanzen und Tipps

Ein paar Besonderheiten gibt es für deinen Work and Travel Aufenthalt, die du beachten solltest. Das Working Holiday Visum ist generell dafür ausgelegt, ohne Probleme einen Nebenjob in Australien zu finden und dort arbeiten zu können. Deshalb kannst du in Australien mit diesem Visum nur maximal für sechs Monate für den gleichen Arbeitgeber tätig sein. Außerdem ist das Visum auf genau ein Kalenderjahr begrenzt. Die Lebenshaltungskosten orientieren sich auch in Australien an westlichen Standards. Gerade Genussmittel sind dort sogar etwas teurer. Deswegen kann es sein, dass du während deiner Reise auf einen Nebenjob und zusätzliches Geld angewiesen bist. Daher solltest du bei der Auswahl deines Nebenjobs nicht zu wählerisch sein, auch wenn das Arbeiten mit frühem Aufstehen oder körperlicher Betätigung verbunden ist. Dein Geldbeutel wird es dir danken und es wird deine Reise in vielerlei Hinsicht entspannter gestalten. Der australische Durchschnittsstundenlohn liegt um die 20 AU$. Nach diesem Maßstab kannst du dich richten und vorher genau planen, wie lange du arbeiten musst, um dich im Anschluss entspannt und ohne Geldsorgen auf die Reise zu konzentrieren. Für deine Reise solltest du dir außerdem, falls du noch keine besitzt, eine Kreditkarte beantragen. Das macht es einfacher im Notfall Geld aus Deutschland zu erhalten und vor Ort problemlos Geld abzuheben.

Fazit: Work and Travel Australien

In Australien wird deine Arbeit, wie hier auch, besteuert. Am Ende deines Aufenthalts kannst du dir die Steuern aber ganz einfach wieder mit dem „Taxback“-Verfahren zurückholen. Vor deinem Rückflug musst du dich in einem „taxoffice“ melden, diese helfen dir bei deiner Steuererklärung und dem Rückzahlungsformular. Die Rückzahlung kannst du auch noch von Deutschland aus beantragen. Die Steuern werden dir dann in Euro umgerechnet und auf dein Konto zurücküberwiesen.
Ganz egal für welche Art von Job du dich entscheidest und welche Sehenswürdigkeiten du dir anschaust, deine Zeit in Australien wird dir für immer im Gedächtnis bleiben.