Work and Travel Kanada- Urban Culture meets Unique Nature


Arbeitserfahrung sammeln und gleichzeitig einmalige Naturwunder erleben, das wartet auf dich bei deinem Work-and-Travel Aufenthalt in Kanada. Das zweitgrößte Land der Erde ist nicht nur durch seine Größe so vielseitig. Kulturell hat Kanada besonders viel zu bieten, dort gibt es zwei Landessprachen Englisch und Französisch und unglaublich beeindruckende Metropolen inmitten von unberührter Natur. In der Großstadt Toronto erwartet dich die „Yonge Street“, die längste Shoppingstraße der Welt. Du kannst live im Stadion bei einem Eishockeyspiel zusammen mit den Kanadiern deine Lieblingsmannschaft anfeuern und den Sieg feiern. Doch das wohl Beeindruckendste an Kanada sind seine Landschaften und das unglaubliche Naturreich. Mit einem Boot durch Flüsse paddeln, auf einen Berg steigen und auf wunderschöne Seen herabblicken und echte Grizzlybären beobachten. Egal auf was du Lust hast, in Kanada kannst du das alles und noch viel mehr erleben. Mit deinem Work and Travel Aufenthalt wirst du das Land und seine Leute kennen und lieben lernen.

Vorteile Work and Travel Kanada

Durch deinen Aufenthalt, bei dem du Arbeiten und Reisen kombinierst, lernst du das Land Kanada viel intensiver kennen als jeder übliche Tourist. Bei der Arbeit stehst du Seite an Seite mit den Kanadiern und lernst dich in ihre Arbeitswelt einzufügen. Durch das Arbeiten in einem fremden Land lernst du selbstständig zu sein, deine Finanzen eigenständig zu organisieren und gewinnst enorm an Selbstbewusstsein. Das ist nicht nur eine tolle Referenz für deinen Lebenslauf, sondern in erster Linie ein Gewinn für dich selbst und bessert natürlich dein Reisebudget etwas auf. Ganz von alleine werden sich deine Sprachkenntnisse verbessern und du wirst dich ohne Probleme verständigen können und die Redensarten der Kanadier übernehmen. Umso schöner ist es, wenn nach der harten Arbeit so viele unentdeckte Reiseziele auf dich warten. Auf deinem Trip wirst du Backpackern aus der ganzen Welt begegnen, mit denen du gemeinsam die wunderschönen Ecken von Kanada entdeckst.

Ablauf deines Aufenthalts: Work and Travel Kanada Jobs

In Sachen Work and Travel ist Kanada eines der beliebtesten Länder überhaupt. Dort kannst du dich entweder vor Ort auf Jobsuche begeben oder schon vor deiner Landung eine Arbeitsstätte aussuchen. In Kanada ist das klassische „Jobhopping“ möglich und es gibt genug Angebot sich als Reisender noch etwas dazu zu verdienen. Viele Traveller arbeiten in Kanada in der Freizeit- oder Tourismusbranche oder der Landwirtschaft. Du kannst dich zum Beispiel für die Wintersaison als Skilehrer bewerben oder im Sommer in einem der Nationalparks arbeiten. Viele verrichten ihre Arbeit aber auch auf einer Farm oder einer Ranch in Kanada. Bei deinem Trip kannst du solange arbeiten wie du möchtest und dann weiter auf Reisen gehen – je nachdem wie es dir deine finanzielle Lage erlaubt. Nach getaner Arbeit steht dir natürlich offen, wie deine Reise weitergeht.

Work-and-Travel Kanada Visum

Um in Kanada auch als Ausländer arbeiten zu können, benötigst du das Working-Holiday-Visum. Für dieses Visum gibt es ein begrenztes Kontingent, da Kanada ein sehr beliebtes Reiseziel ist. Deshalb solltest du es schon frühzeitig vor deiner Reise beantragen. Seit 2013 kannst du es nur noch über das ICE-Programm (International Experience Canada) beantragen. Um ein Visum zu erhalten, musst du zwischen 18 und 35 Jahre alt sein. Für die Beantragung musst du deine Staatsbürgerschaft sowie deinen festen Wohnsitz in Deutschland nachweisen. Außerdem benötigst du einen abgeschlossenen Schulabschluss, der mit der kanadischen Fachhochschulreife (zwölf Schuljahre) vergleichbar ist, oder solltest schon erste Berufserfahrung gesammelt haben (mindestens sechs Monate Ausbildung).
Gute Kenntnisse in den Sprachen Englisch oder Französisch solltest du ebenfalls mitbringen. Für das Visum brauchst du noch den Nachweis ausreichend finanzieller Mittel, um dein Rückflugticket bezahlen zu können, das sind in der Regel 2.500 CAD $. Natürlich solltest du auch einen gültigen Reisepass für die Einreise nach Kanada besitzen. Mit dem Working-Holiday-Visum kannst du dann problemlos bis zu zwölf Monate für jeden beliebigen Arbeitgeber und in jedem Ort in Kanada arbeiten. Wenn du dich rechtzeitig um die Beantragung deines Visums kümmerst, steht deinem Trip über den Atlantik nichts mehr im Weg. Falls du ein paar der Voraussetzungen nicht erfüllen kannst, gibt es auch Jobs bei der Farmarbeit oder Freiwilligendienste, bei denen das Visum nicht erforderlich ist.

Work and Travel Kanada Erfahrungen

Im Internet finden sich in der Regel sehr positive Erfahrungs- und Länderberichte. Vor allem die Seite http://www.kanada-forum.net/ zeichnet sich durch sehr viele individuelle Erfahrungsberichte aus.

Finanzen: Work and Travel Kanada Kosten

Um in Kanada zu reisen und zu leben solltest du, falls du noch keine besitzt, eine Kreditkarte beantragen. Die benötigst du spätestens bei der Beantragung des Visums und im Laufe des Aufenthalts zur Buchung von Flügen oder zum Ausleihen eines Mietwagens. Außerdem ist es damit einfacher von Kanada auf dein deutsches Konto zuzugreifen. Gerade wenn du einen Jahresaufenthalt planst, ist es ratsam in Kanada ebenfalls ein Konto zu eröffnen, auf das beispielsweise dein Lohn eingezahlt werden kann. Dafür brauchst du deinen Reisepass und deine Steuernummer. Die Lebenshaltungskosten sind in Kanada etwas geringer als in den meisten westlichen Ländern. Für Lebensmittel, Kleidung und Benzin musst du nicht ganz so tief in die Tasche greifen. Sämtliche Genussmittel, egal ob Süßigkeiten oder alkoholische Getränke, sind dahingegen wieder sehr teuer. Die Preise für Wohnungen oder Unterkünfte sind sehr stark von der Region abhängig, du kannst im Schnitt aber ein Zimmer für 350 CAD $ bekommen. Es gibt aber auch viele Kosten und Logis Modelle in Kanada. Dort bekommst du von deinem Arbeitgeber eine Unterkunft oder Mahlzeiten gestellt und es wird entsprechend mit deinem Gehalt verrechnet. Der Stundenlohn für deine Arbeit wird im Schnitt zwischen 8 und 12 CAD $ liegen, das entspricht 6-9€. In Kanada erwarten dich ähnliche Lebenshaltungskosten wie in Deutschland, deshalb solltest du dich davor nicht abschrecken lassen und in dein Work and Travel Erlebnis starten.